Videokonferenz der Lerner am 29.11.2021

In dieser Videokonferenz bestritten im Wesentlichen die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Einrichtungen, indem sie sich gegenseitig Projekte aus ihren Ausbildungsalltag präsentierten. Dabei ging es sowohl um den Schweißsimulator als Mittel im Unterricht und andererseits um reale Projekte bei denen die Schweißtechnik im Mittelpunkt stand.

Diese Projekte standen oft um Zusammenhang mit anderen Schulprojekten. Beispielsweise entwickelten Schülerinnen und Schüler der Partnereinrichtung in Ordizia/Baskenland ein Fortbewegungsmittel für einen afrikanischen Jungen, der gehandicapt allein nicht die Schule besuchen könnte. An den BBS II Gifhorn wurde ein Pyrolyseofen für die Pflanzkohleherstellung vorgestellt. Dieser Pyrolyseofen lehnt sich an ein Projekt der 2-jährigen Berufsfachschule „Technischer Ass. für die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe“ an.

Der Arbeitsplan (deutsch/ englisch) gibt einen Einblick in den Ablauf der Veranstaltung, die hervorragenden Präsentationen der der hoch motivierten Schülerinnen und Schüler eine Plattform bot.