Projektidee:

Erarbeitung eines kompetenzorientierten Konzeptes nach ECVET Kriterien für den unterrichtlichen Einsatz des Schweißsimulators SOLDAMATIC im multilingualen Unterricht einer Berufsschule.

Die Idee zu diesem Projekt wurde im Jahr 2017 auf einer Strategietagung des Teams Metallbautechnik und der Metall-Innung Gifhorn entwickelt. Hierüber berichtet der "Infobrief 4/2017 - Metallbautechnik - an den BBS II Gifhorn" vom 18.12.2017.

Zum Veranstaltungsüberblick

Kurzbeschreibung:

Schweißsimulatoren stellen eine erhebliche Qualitätssteigerung in der Berufsausbildung im Bereich der Schweißtechnik dar. Sie digitalisieren den Schweißprozess auf dem Prinzip der Augmented Reality, wirken motivierend auf Lernende und können auch von minderjährigen und inklusiv zu beschulende Schülerinnen und Schülern gefahrenfrei genutzt werden (BO, WFBM). Der Schweiß-simulator „SOLDAMATIC“ und seine Lernplattform können auf verschiedene Nutzersprachen konfiguriert werden. Deshalb unterstützen die Metall-Innung Gifhorn und verschiedene Partnerbetriebe wie die H. Butting GmbH & Co. KG die Einführung solcher Schweißsimulatoren in den Unterricht an den BBS II Gifhorn.

Das Projektvorhaben wurde auch in dem Projektfilm zusammengefasst, der über diesen LINK erreichbar ist.

Die von den Berufsbildenden Schulen II des Landkreises Gifhorn geplanten Projekte werden von insgesamt sieben nationalen und internationalen Partnereinrichtungen aus Finnland, Norwegen, Spanien, Österreich und Griechenland sowie Deutschland (BBS II Leer) getragen.