02.04 Konferenz der Partner in Gifhorn (26.09. bis 02.10.2021)

Diese Veranstaltung, die an den BBS II Gifhorn stattfand, war die zentrale Veranstaltung dieses Projektes, da in ihrem Rahmen die wesentliche Erarbeitung der Unterrichtseinheiten (unterschiedliche Niveaustufen) erfolgte. Außerdem stellten die Vertreter der einzelnen Partnereinrichtungen gelungene Unterrichtsprojekte vorzugsweise aus der Schweißtechnik vor. Weiterhin sollten die Termine für folgende Schülerinnen- und Schüler-, sowie Lehrkräftemobilitäten fixiert werden.

Presse: Allerzeitung 23.10.2021, Isenhagener Kreisblatt 15.10.2021

Die entsprechenden Arbeitspläne können hier eingesehen werden (deutsch, englisch).

Für die Einarbeitung und die Nutzung und die Nutzung des Schweißsimulators SOLDAMATIC unterstützte ein Referent der Firma Weldplus die Veranstaltung an zwei Tagen.

Am Ende der arbeitsreichen Woche zeigte sich die Peiner Träger GMBH bereit, den Teilnehmern das Elektrostahlwerk in Peine besichtigen zu lassen.

Ergebnisse der Konferenz:

Die entstandenen Unterrichtseinheiten mit dem Schweißsimulator als Unterrichtsmittel stehen nachfolgend bereit. Dabei handelt es sich um Dateien de Schweißsimulators, die zur Verwendung in entsprechende Geräte eingelesen werden müssen:

Zum Veranstaltungsüberblick