Allgemein bildende Fächer

An unserer Schule werden insgesamt fünf allgemein bildende Fächer unterrichtet: Deutsch, Englisch, Politik, Religion und Sport.

Doch, warum überhaupt "Allgemeinbildung"?

Unsere Berufsschule bildet für den Beruf aus. Facharbeiter sind Könner in ihrem Fach. Aber zusammen arbeiten heißt auch miteinander leben - zusammengerechnet viele Jahre des Lebens.

Die Personalkompetenz, die für ein gelingendes Miteinander im Betrieb und Privatleben notwendig ist, wollen die allgemein bildenden Fächer vermitteln.

Deutsch: Der angemessene Austausch von Erfahrung und Wissen wird erlernt. Und sehr berufsbezogene Dinge wie "Wie bewerbe ich mich richtig"?

Englisch: Als Bürger Europas hören und sprechen wir die kaum noch als "Fremd"-Sprache empfundene englische Sprache.

Mathematik: Schon Pythagoras formulierte: "Alles ist Zahl". Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler für Mathematik begeistern und ihnen einen Einblick geben, welche Modelle die Mathematik bereitstellt, um die Wirklichkeit abzubilden.

Politik: Im Politikunterricht sortieren wir die vielen nationalen und internationalen Ereignisse und machen sie verständlich.

Religion: In unserem Zusammenleben geht es nicht ohne ethische Orientierung. Toleranz und Vertrauen sind Grundpfeiler menschlicher Existenz. Auch im Betrieb.

Sport: "Fair Play bezeichnet nicht nur das Einhalten der Spielregeln, Fair Play beschreibt vielmehr eine Haltung des Sportlers: der Respekt vor dem sportlichen Gegner und die Wahrung seiner physischen und psychischen Unversehrtheit. Fair verhält sich derjenige Sportler, der vom anderen her denkt."
(Quelle: www.sportunterricht.de)

Unterrichtsmaterialien und weiterführende Literatur findet ihr auf den entsprechenden Internetseiten dieser Homepage.