Trainingsraum

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

ab dem Schuljahr 2011/2012 gibt es an den Berufsbildenden Schulen II des Landkreises Gifhorn einen Trainingsraum.

Alle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, folgende drei Regeln einzuhalten:

1. Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht, ungestört zu lernen.
  2. Lehrerinnen und Lehrer haben das Recht, ungestört zu unterrichten.
  3. Jeder muss die Rechte des Anderen achten und respektieren.

Durch diese drei Regeln möchten wir eigenverantwortliches Handeln fördern.

Finden Störungen im Unterricht statt, leiden alle Beteiligten, auch die Störenden selbst, obwohl sie dies nicht unmittelbar so empfinden.

Für die Lehrkräfte ist es schwierig, die Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht ungestört mitarbeiten wollen, vor den Störenfrieden zu schützen. Mit dem Trainingsraum können wir dieses Problem besser lösen.

Nun können störende Schülerinnen und Schüler, die nicht aufhören können oder wollen, in den Trainingsraum gehen. Sie werden dort betreut und erhalten so die Möglichkeit, an einer Verbesserung ihres Verhaltens zu arbeiten.

Im Trainigsraum füllen sie einen Rückmeldebogen aus, der mit der Trainingsraum-Lehrkraft besprochen wird und der als Grundlage für ihre Rückkehr in den regulären Unterricht dient.

Der Trainingsraum befindet sich in Raum 120 im ersten Obergeschoss und ist täglich von 08:00 bis 13:10 Uhr mit einer betreuenden Lehrkraft besetzt.

Das Trainingsraumteam