Schulformen an den BBS II Gifhorn

Alternativ können Sie sich unser Angebot anzeigen lassen

sortiert nach...

• Für Schülerinnen und Schüler, die einen schwachen Hauptschulabschluss erreicht haben, eignet sich die Berufseinstiegsschule Klasse 2 (BE2) der Berufseinstiegsschule. Ein schwacher Hauptschulabschluss bedeutet, dass der Notendurchschnitt der Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Mathematik 3,5 oder schlechter beträgt.
  • Für Schülerinnen und Schüler, die einen Hauptschulabschluss erreicht haben, eignet sich die einjährige Berufsfachschule (BFS).

• In der Berufseinstiegsklasse (BEK) besteht die Möglichkeit einen Hauptschulabschluss zu erwerben bzw.einen schwachen Hauptschulabschluss zu verbessern.

• Der Erwerb des Sekundarabschlusses  I - Realschulabschluss ist momentan in keiner Schulform unseres Angebotes möglich. Dafür müsste im Anschluss an den erfolreichen Besuch einer einjährigen Berufsfachschule(BFS) Technik das zweite Schuljahr einer Berufsfachschule Technik an einer anderen berufsbildenden Schule besucht werden.

• Ein Erweiterter Sekundarabschluss I kann durch den Besuch einer einjährigen Berufsfachschule(BFS)  erreicht werden, wenn bereits ein Sekundarabschluss I - Realschulabbschluss vorhanden ist.

• Mit dem Besuch der Fachoberschule, die bei uns in den Fachrichtungen Gestaltung und Technik abgeboten wird, kann eine allgemeine Fachhochschulreife erworben werden. Diese berechtigt zum Studium in jeder Fachrichtung an Fachhochschulen in Deutschland.
  • Unter bestimmten Bedingungen kann durch den Besuch der Zweijährigen Berufsfachschule ("NawaRo") derschulische Teil der allgemeinen Fachhochschulreife erworben werden.

• Mit dem Besuch des Beruflichen Gymnasiums ist es möglich, die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Mit diesem Abschluss ist es unabhängig von der besuchten Fachrichtung möglich, ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität aufzunehmen.