Hier entsteht das neue strategische Projekt „DABS 4.0 - Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung am Beispiel der Schweißtechnik -“ des Teams Metallbautechnik. Dieses Projekt schließt an das erfolgreiche DESA 4.0 – Projekt an und führt es fort.

Verstärkt durch die Leitstelle Region des Lernens wollen wir unsere Erfahrungen zum Unterrichtseinsatz von Schweißsimulatoren mit zahlreichen Partnereinrichtungen reflektieren.

Insgesamt planen wir sechs internationale Meetings an fünf Standorten mit spezieller Thematik. Dabei sollen Erfahrungen aus den unterschiedlichen Unterrichtseinsätzen wie Berufsorientierung, Berufseinstiegsklasse Berufsfachschule und der Berufsschule zur Sprache kommen. Eine wichtige Fragestellung dürfte hier auch die Prüfungsabnahme und der Einsatz in Lerngruppen mit sogenannten „special needs“ sein.

Außerdem wollen wir mit weiteren eigenen Digitalisierungen den Unterricht vorantreiben. Hierzu werden die Möglichkeiten der AR- und VR-Technik in den Fokus genommen, Fortbildungen organisiert und Digitalisierungen gemeinsam mit den Partnereinrichtungen mehrsprachig produziert.