Team Deutsch

Herzlich willkommen!

Wir sind das Fachteam Deutsch. "Wir", das sind:

Hanjo Glück, Christine Hamann, Tanja Hesse,
Wiebke Hubrich, Kerstin Kluge-Lindau und Kathrin Prehm.

Fachteamleiterin ist Frau Kluge-Lindau.

Unser Motto für den Deutschunterricht lautet:

• "Die Macht der Worte."
  • "Die Kraft des Denkens."
  • "Der Sinn des Hinterfragens."

Wir versuchen, Ihnen und Euch als Schülerinnen und Schülern Deutsch für den Alltag und für den gewählten Bildungsgang "schmackhaft" zu machen.

Deutsch ist ein wichtiges Werkzeug für den täglichen Bedarf, dessen Handhabung leicht zu erlernen ist.
In den Berufseinstiegsklassen, den einjährigen Berufsfachschulklassen und den Klassen der beruflichen Ausbildung bieten wir dafür Schwerpunkte in den Bereichen Kommunikation und Schriftverkehr an. Auch der Umgang mit Schreibprogrammen wird aus diesem Grund trainiert.

In der Fachoberschule und im Ausbildungsgang "Assistent für die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe" vermitteln wir Ihnen die Kompetenzen, die Sie benötigen, um die allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben.

Unser Deutschunterricht ist durch verschiedene Methoden lebendig gestaltet, damit er interessant ist und das Lernen fördert. Er erfordert aber auch die Neugier und den Mut der Schülerinnen und Schüler, mitzumachen.

Sicherlich gibt es ein "Pflichtprogramm" - aber neben der "Kür" steht vor allem der Spaß am und beim Lernen im Vordergrund.

Dafür bieten wir Lernmethoden bis hin zu Stressmanagement an.