02.03 Transnationale Treffen bei den Partnereinrichtungen

Die Treffen bei den Partnereinrichtungen dienen zur konkreten Vorbereitung der Konferenz der Partner in Gifhorn. In dieser sollen innerhalb einer Woche drei Unterrichtskonzepte mit dem Schweißsimulator als Unterrichtsmittel entstehen. Hierzu ist abzusprechen, an welchem der drei Konzepte, die parallel entstehen sollen, mitgearbeitet wird. Weiterhin werden gute Unterrichtsprojekte der Partner (best practice) besprochen und ausgewählt. Diese Projekte sollen in der Konferenz präsentiert werden. Darüber hinaus sind die Termine der Schülerveranstaltungen  final zu fixieren. Ebenso sind die Unterkünfte und An und Abreisen der Schülergruppen zu organisieren. Außerdem muss ein Schweißprojekt für die Vertiefungsphase unter den Bedingungen der Partnerschule gefunden werden. (Das Protokoll aus Griechenland hier verlinkt.)

Die Partnereinrichtung wird dokumentiert. Es entsteht Videomaterial und Interviews mit Schulleiter, Lehrkräften und Schülern der Partnereinrichtung. Hieraus entstehen später einen Film über die Partnereinrichtung mit den Schwerpunkten Schweißtechnik, Schulausstattung u.v.m. (Unterrichtsprojekt Fachoberschule Gestaltung Klasse 12).

Der Besuch in an der Partnerschule in Athen/Griechenland wurde in der Allerzeitung am 29.02.2020 und im Isenhagener Kreisblatt 02.03.2020 erwähnt.

Zum Veranstaltungsüberblick