In Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Gifhorn führt der Ausbildungszweig Technische/r Assistent/In für die Verarbeitung Nachwachsender Rohstoffe „NawaRo“ dieses Jahr erstmalig die Zusatzqualifikation „Klimascout“ durch.

Im Rahmen dieser Qualifikation entwickeln die Auszubildenden eigene Projekte zur Stärkung des regionalen Klimaschutzes und führen diese durch. Kennzeichnend für die Projekte ist die Möglichkeit zum Nachmachen für alle.

Dafür haben die angehenden Klimascouts zunächst an einer Projektfahrt teilgenommen: Im Ökodorf Siebenlinden erhielten sie  theoretischen und praktischen Input zum Thema Klimaschutz: Vormittags unterstützten sie das Waldteam des Dorfs beim Umbau der umliegenden Nadelwald-Monokultur in einen klimafesten Mischwald und erhielten Einblicke in nachhaltige Forst- und Agroforstwirtschaft. Nachmittags fanden Vorträge und Workshops zur Organisation des regionalen Klimaschutzes, Recycling, nachhaltigem Bauen und zu Grundlagen des Projektmanagements statt. Besonders überrascht waren die Auszubildenden dabei von den Unmengen oft schlecht recyclingfähiger Kunststoffe, die größtenteils nach einer extrem kurzen Nutzungsdauer auf den Mülldeponien landen. Schnell war klar: Abhilfe schaffen hier nur Mehrfachnutzung, Vermeidung von Verpackungsmüll,  Ressourcenschonung durch gemeinsames Nutzen und – eine sinnvolle Mülltrennung, die schon frühzeitig im Kindesalter erklärt und erlernt werden sollte.