Berichterstattung und Dokumentationen

Zurück zur Projektseite

02.06 SchilF: Berichtserstellung (PMI)

02.10 Auswertung und Vorbereitung der Abschlusskonferenz (PMI)

02.13 Konferenznachbereitung (PMI)

Im DESA 4.0 – Projekt, dass 26 Monate laufen sollte, wurden drei Veranstaltungen eingeplant in denen die Projektdokumentation erfolgte und zwei weitere mussten ergänzt werden. Beispielsweise sollten in der Projektlaufzeit insgesamt drei Zwischenberichte bei der nationalen Agentur „NA BiBB“ (Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung) eingereicht werden. Auch für ständigen Umplanungen des Projektablaufes und der Umsetzung des zum Projektende stark verdichteten Projektablaufes haben sich diese Veranstaltungen bewährt.

Die Vorbereitung dieser Berichte wurde häufig in Klausurtagungen der Projektleitung durchgeführt. Diese Tagungen fanden gern im „Haus der Kulturen“ in Braunschweig statt. So fand das Team schnell in eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre ohne die oft störende Rhythmik des Schulaltages.

Dennoch blieben viele zusätzliche Arbeitsstunden für die beteiligten Lehrkräfte im Homeoffice abzuleisten. Da es für das Projekt keine Arbeitszeitwirksame Entlastung für Lehrkräfte gab, ist das Engagement umso mehr zu loben.

Dafür bedankt sich die Projektleitung bei den Kolleginnen und Kollegen ausdrücklich.

Zum Veranstaltungsüberblick