Auswirkungen der Corona-Pandemie

Zum Veranstaltungsüberblick

Leider schränkte an März 2020 die Corona-Pandemie die Projektarbeit sehr stark ein. Deshalb mussten die Projektziele und der Projektverlauf verändert werden. Diese Veränderungen wurden im Wesentlichen von zwei Gedanken getragen. Zum einen war es bis in den Sommer 2021 nicht möglich insbesondere Reiseveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrkräfte zu organisieren. Zum anderen sollte das Kernziel des Projektes auf jeden Fall umgesetzt werden. Dieses Ziel lautete bilingualen Unterricht mit einem Schweißsimulator zu Entwickeln. Darüber hinaus sollte dieser Unterricht in der internationalen Gruppe von Lehrkräften durchgeführt und gemeinsam evaluiert werden. Diese Umsetzung erforderte unbedingt eine Präsentsveranstaltung, die nicht möglich war. Aus diesem Grund wurden die Veranstaltungen „Erprobung des Konzeptes“ und „Vertiefungsphase (TLLA)“ für  Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte gestrichen. Dadurch entfielen leider zahlreiche Einzelmobilitäten, jedoch konnten das Kernziel erreicht und das Restprogramm des Projektes in der zweiten Hälfte 2021 abgearbeitet werden.