Projekte

Auf dieser Seite können Sie sich über schon abgeschlossene und noch laufende an der BBS II Gifhorn informieren.

Schülerbefragung

Seit drei Jahren wird regelmäßig eine Schülerbefragung pro Schuljahr durchgeführt, um die Zufriedenheit der Schüler zu messen. Diese Zufriedenheitsmessung ist wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements. Die Ergebnisse werden für die gesamte Schule und für die einzelnen Fachgruppen ausgewertet. Daraus resultieren Maßnahmen, welche die Schulqualität verbessern sollen.

Mitarbeiterbefragung

Im Schuljahr 07/08 wurde erstmals eine Zufriedenheitsmessung unter den Mitarbeitern der Schule (Lehrpersonal, Büroangestellte und Hausmeister) durchgeführt, diese wird alle zwei Jahre wiederholt.

Befragung der Betriebe

Im Jahr 2011 ist geplant die Ausbildungsbetriebe zu befragen. Dafür haben wir in einem ersten Schritt einen Fragebogen an ausgewählte Betriebe versandt mit der Bitte das Verfahren und den Fragebogen zu beurteilen. Falls der Pretest positiv verläuft werden wir in 2011 ungefähr 700 Betriebe im gesamten Bundesgebiet befragen.

Unterichtsmaterialien zu Europa

wir sind seit 12 Jahren Europaschule und haben Kontakte zu neun Ländern in Europa. Um das Thema auch intern in den Schulklassen zu verankern gint es eine AG, die seit 2010 ein gemeinsames Curicullum entwickelt.

Medien im Unterricht

Unsere Schule ist hervorragend mit elektronischen Medien ausgestattet. Es fehlt aber ein Konzept, welches Medien positiv in den Unterricht integriert und dabei alle Möglichkeiten von Medien nutzt. Eine AG hat bereits erste Schritte für ein Konzept unternommen.

Förderkonzept für Schülerinnen und Schüler

Die Förderung Schülerinnen und Schülern steht im Schulprogramm und soll auch qualitativ umgesetzt werden. Eine AG kümmert sich seit 2009 um ein Konzept und die Erschließung von finanziellen Ressourcen.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Die Gesundheit der Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule ist ein beonderes Anliegen. Wir haben in den letzten beiden Jahren vor allem die Konzepte zum Arbeitsschutz neu gefasst und den erhöhten Bedingungen angepasst.