Steuergruppe

Die Steuergruppe wurde eingerichtet, um den Prozess der Qualitätsentwicklung voranzutreiben und zu begleiten. Die Vertreter werden aus den Fachgruppen für ein Jahr entsandt. Die Steuergruppe entscheidet über die Einrichtung von Arbeitsgruppen zu einzelnen Punkten unserer Prioritätenliste. Ein wichtige Aufgabe ist die Vergabe von Anrechnungstunden für einzelne Projekte. Sie soll außerdem dafür Sorge tragen, dass Ergebnisse erzielt werden.

Schulleitung, Lehrerkollegium, Eltern und Schüler entsenden Mitglieder in die Steuergruppe. Vertreter des Personalrats und die Frauenbeauftragte sind aufgrund ihrer Aufgaben ebenfalls vertreten. Wollen Sie mehr über die Zusammensetzung der Steuergruppe wissen, klicken Sie hier. (Stand Januar 2008)

Mit dem Abschluss des EFQM-Prozesses 2009 und dem Übergang zu ProReKo ab dem 01.01.2011 ist die Arbeit der Steuergruppe in dieser Form nicht mehr notwendig. Während der Implementierung von EFQM waren zeitweise 16 Projekte zu koordinieren und zu überwachen. Diese Projekte sind großteils abgeschlossen bzw. wurden in die tägliche Praxis integiert. Die Aufgaben der Steuergurppe wurden deshalb auf Fachgruppen und Koordinatoren verteilt und von diesen weitergeführt.

Vielen Dank an die Steuergruppe für ihre wichtige Arbeit und Impulse im EFQM-Prozess.