Bereichsteam Farbtechnik und Raumgestaltung

Das Bereichsteam "Farbtechnik und Raumgestaltung" ist als eigenständige berufliche Fachrichtung für verschiedene Voll- und Teilzeitbildungsgänge an unserer Schule verantwortlich.

Geleitet wird das Team von StR Jens Niemeyer.

Nachhaltig bauen

Unser aktuelles Projekt (2022) zum nachhaltigen Bauen könnt ihr hier nachlesen:

Skylines in Dänemark

Seit Samstag, dem 10.09.2016, befinden sich fünf Auszubildende des Maler/innen und Lackierer/innen-Handwerks für drei Wochen in Dänemark an der Partnerschule der BBS II Gifhorn. Der Projektleiter, Jens Niemeyer, begleitet die Schülerinnen und Schüler Christopher Jachowski (Fa. Raulfs), Michelle Maler (Fa. Hansen), Marcel Kirschke und Rabea Rahenbrock (Diakonische Betriebe) und Katarina Sinka (Fa. Lippick) während der ersten Woche. Herr Niemeyer wird in der zweiten Woche von Herrn Holger Koch und in der letzten Woche von Herrn Wolfgang König abgelöst.

3. EU-Mobilitätsprojekt im Maler- und Lackiererhandwerk in Dänemark

Sa., 26.09.15 – Fr., 16.10.15

Drei Wochen absolvierten fünf Auszubildende des Maler- und Lackiererhandwerks in Sønderborg und Åbenrå einen Lehrgang „Lasurtechnik“ in der beruflichen Bildungseinrichtung EUC Syd und ein Betriebspraktikum. Finanziert wurde der Aufenthalt mit dem Programm für berufliche Bildung im europäischen Ausland Erasmus+.

In dem einwöchigen Lehrgang „Lasurtechnik“ lernten die Auszubildenden bei einer Wandgestaltung eine dekorative Sondertechnik. Der Lehrgang wurde wie in jedem Jahr von der Malermeisterin der EUC Syd Berit Detlefsen geleitet. Die Arbeitsschritte und die Ergebnisse wurden von den Auszubildenden in Fotos und Texten in einer Mappe dokumentiert.

Jede/r Auszubildende nahm des Weiteren zwei Wochen an einem Betriebspraktikum teil. In Maler- und Lackiererbetrieben erledigten die Auszubildenden übliche Arbeiten wie Wandbeschichtung oder Lackieren. Auch diese Arbeiten dokumentierten sie mit Bildern und Texten. Die Arbeiten bereiteten den Auszubildenden Freude, weil sie sehr abwechslungsreich waren.

Die Auszubildenden erhalten für ihre engagierte Arbeit den Europass, der ihnen Selbstständigkeit, Aufgeschlossenheit und Durchsetzungsfähigkeit bestätigt. Der Europass wird feierlich von Landrat Dr. Ebel oder der 1. Kreisrätin Evelyn Wissmann und Schulleiter Carsten Melchert überreicht. Auf der Abschlussfeier werden die Ergebnisse in einem Museumsrundgang präsentiert.

Unterstützt wird das seit drei Jahren durchgeführte europäische Projekt von Obermeister Jürgen Schulze, Kreishandwerksmeister Manfred Lippick und von den Betrieben der Auszubildenden. Sie stellen die Auszubildenden frei oder gewähren Urlaub.

Durch die komplette Finanzierung von Vorbereitungskurs, An- und Abreise, Verpflegung, Unterkunft und Nachbereitung mit dem Programm Erasmus+ entstehen den Auszubildenden keine Kosten.

Die Unterkunft wird von den Auszubildenden positiv bewertet. Sie bietet viele Freizeitmöglichkeiten wie etwa einen Fitnessraum, eine kleine Sporthalle, ein Fußballfeld mit Banden etc. Der Anfahrtsweg zur EUC Syd und zu den Praktikumsbetrieben ist kurz. Zu dänischen Schülerinnen und Schülern kann unter anderem auf einer gemeinsamen Exkursion Kontakte geknüpft werden.

Dank der Finanzierung durch die EU und des großen Engagements unserer Partner in Dänemark und im Landkreis Gifhorn haben unsere Auszubildenden die einmalige Gelegenheit, internationale Erfahrungen zu sammeln. Für die Auszubildenden war es ein tolles Erlebnis, das sie nie vergessen werden.

Zum Abschluss noch ein Zitat eines Teilnehmers: „Ich wäre gern wieder dort.“