Der Unterricht

Der berufsspezifische Unterricht ist in verschieden Lernfelder unterteilt, die sich auf die beiden Ausbildungsjahre verteilen. Einen Überblick gibt folgende Lernfeldübersicht:

Auch wenn diese Lernfelder getrennt voneinander unterrichtet werden, nehmen sie doch teilweise im Rahmen größer angelegter Unterrichtsprojekte Bezug aufeinander. Wird z. B. in Lernfeld 1 die Produktion eines nachwachsenden Rohstoffs wie Holz thematisiert, so wird dieser Rohstoff in Lernfeld 5 wieder aufgegriffen, um die stoffliche und energetische Nutzung des Rohstoffs zu untersuchen.

Der Schulgarten und der historische Kräutergarten bieten Übungsfeld und Rohstoffe für unterrichtliche Experimente

Fachpraktischer Unterricht erfolgt in den Bereichen Metalltechnik, Elektrotechnik und Gartenbau/ Landwirtschaft. Der fachpraktische Unterricht ergänzt und vertieft den fachtheoretischen Unterricht.
Der fachpraktische Unterricht findet in den schuleigenen Werkstätten, dem Schulgarten und dem Kräutergarten des Klosters Hankensbüttel statt, dessen Pflege die Schule übernommen hat.

Der Unterricht in den Werkstätten und den Gärten ergänzt und vertieft den fachtheoretischen Unterricht

Optimalerweise werden Projekte in der Theorie und der Fachpraxis miteinander verknüpft. Ein Beispiel für die Verknüpfung der Lernfelder und der Fachtheorie mit der Fachpraxis ist die Verwertung von Produkten aus dem Anbau von Heilpflanzen im Klostergarten und Schulgarten im Rahmen des Projekttages „Naturkosmetik“ im Rahmen von Lernfeld 5 (Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen herstellen und vertreiben).