Die zweijährige Berufsfachschule Technische Assistentin/Technischer Assistent für regenerative Energietechnik und Energiemanagement (TarEE)
Technik, die Zukunft möglich macht
Du interessierst dich für erneuerbare Energien und möchtest nicht nur darüber lesen, sondern selbst mit moderner Technik arbeiten? An der BBS II Gifhorn lernst du in zwei Jahren, wie Wind, Sonne und Erdwärme zur Energieversorgung beitragen – und wie Energie gespeichert und effizient genutzt werden kann.
In der Ausbildung zur staatlich geprüften Technischen Assistentin bzw. zum staatlich geprüften Technischen Assistenten für regenerative Energietechnik und Energiemanagement (TArE) verbindest du Theorie und Praxis. Du beschäftigst dich unter anderem mit Elektrotechnik, Photovoltaik, Windkraft, Wärmepumpen und Energiemanagement. Dazu kommen praktische Übungen, digitale Lernangebote und Betriebspraktika – teilweise auch bei einer europäischen Partnereinrichtung.
Am Ende der zweijährigen Ausbildung legst du theoretische und praktische Abschlussprüfungen ab. Voraussetzung für den Besuch ist mindestens ein Realschulabschluss. Zusätzlich kannst du den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben. Mit einem anschließenden sechsmonatigen Praktikum erhältst du die Fachhochschulreife und kannst an einer Hochschule studieren.
Nach dem Abschluss kannst du zum Beispiel in Industrie oder Handwerk arbeiten oder eine verkürzte duale Ausbildung anschließen.
Du willst an der Energietechnik von morgen mitarbeiten, dann wende dich an uns!
Verantwortlich ist Hr. Martin Gerber
Weiterführende Informationen
- In die zweijährige BFS können Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die mindestens den Realschulabschluss nachweisen können
- Um in die zweijährige BFS aufgenommen zu werden, muss man sich in der Zeit vom 1. Februar - 31. März für einen Schulplatz bewerben. Folgende Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt:
- Ein tabellarischer Lebenslauf
- Eine Kopie des aktuellen Halbjahreszeugnis (z. B. 1. Halbjahr der 10.Klasse)
- Eine vollständige Online Anmeldung
- Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind entweder im Sekretariat abzugeben oder per Post an die BBS II Gifhorn zu schicken
- Der erfolgreiche Besuch des Bildungsganges führt zum Abschluss „Staatlich geprüfte Technische Assistentin/Staatlich geprüfter Technischer Assistent für Regenerative Energietechnik und Energiemanagement“
- Im zweiten Jahr der Ausbildung bieten wir zusätzlich die Möglichkeit, den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erreichen
Im fachbezogenen Unterricht verbinden sich Theorie und Praxis. Die Inhalte sind in Lernfeldern organisiert, die sich an beruflichen Aufgaben und betrieblichen Abläufen orientieren. So lernen die Schülerinnen und Schüler, technische Fragestellungen ganzheitlich zu bearbeiten – von der Analyse und Planung über die Installation bis hin zu Betrieb, Wartung und Bewertung von Energieanlagen.
Die theoretischen Grundlagen aus Elektrotechnik, Wärmetechnik, Informatik und Wirtschaft werden mit praktischen Übungen und Projektaufgaben verknüpft. Die Schülerinnen und Schüler planen und organisieren Projekte möglichst eigenständig und setzen sie realitätsnah um. Dabei üben sie handwerkliche Grundfertigkeiten, führen Installationsarbeiten aus und lernen, betriebliche Abläufe zu simulieren. Auch wirtschaftliche, sicherheitstechnische und kundengerechte Aspekte gehören dazu.
Die Lernfelder
- Energiebedarf und technische Rahmenbedingungen von Gebäuden und Anlagen analysieren
Anforderungen erfassen, Energieverbräuche untersuchen, Gefahren erkennen und regionale Einsatzbedingungen berücksichtigen.
- Energetische Zustände erfassen, Energiebilanzen erstellen und Potenziale bewerten
Messungen durchführen, Daten auswerten, Energieflüsse bilanzieren und Möglichkeiten zur Verbesserung ableiten.
- Regenerative Energiewandler auswählen und Nutzungskonzepte entwickeln
Photovoltaik, Solarthermie, Biomasse, Wind- und Wasserkraft vergleichen und passende Einsatzmöglichkeiten beurteilen.
- Wärmetechnische Versorgungssysteme planen und energetisch beurteilen
Wärmepumpen und Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen analysieren und unterschiedliche Lösungen vergleichen.
- Energieanlagen elektrotechnisch und informationstechnisch konfigurieren
Mess-, Steuerungs-, Regelungs- und Leitsysteme für regenerative Energieanlagen einrichten und überprüfen.
- Regenerative Energiesysteme installieren, in Betrieb nehmen und übergeben
Anlagen unter Beachtung von Vorschriften installieren und prüfen, in Betrieb nehmen und Nutzende einweisen.
- Energieanlagen überwachen, warten und systematisch instand setzen
Betriebsdaten auswerten, Störungen erkennen, Fehler eingrenzen und Wartungsarbeiten durchführen.
- Energieprojekte wirtschaftlich, sicher und kundenorientiert bearbeiten
Projekte kalkulieren, Fördermöglichkeiten berücksichtigen, Aufträge begleiten und technische Lösungen verständlich präsentieren.
| Lernfelder | Zeitrichtwerte in Unterrichtsstunden | ||||
| Nr. | Bezeichnung | 1. Halbj. | 2. Halbj. | 3. Halbj. | 4. Halbj. |
| 1 | Energiebedarf und technische Rahmenbedingungen von Gebäuden und Anlagen analysieren | 6 | |||
| 2 | Energetische Zustände erfassen, Energiebilanzen erstellen und Potenziale bewerten | 6 | |||
| 3 | Regenerative Energiewandler auswählen und Nutzungskonzepte entwickeln | 6 | |||
| 4 | Wärmetechnische Versorgungssysteme planen und energetisch beurteilen | 6 | |||
| 5 | Energieanlagen elektrotechnisch und informationstechnisch konfigurieren | 6 | |||
| 6 | Regenerative Energiesysteme installieren, in Betrieb nehmen und übergeben | 6 | |||
| 7 | Energieanlagen überwachen, warten und systematisch instandsetzen | 6 | |||
| 8 | Energieprojekte wirtschaftlich, sicher und kundenorientiert bearbeiten | 6 | |||
In der Abschlussprüfung wird festgestellt, ob die Ausbildungsziele erreicht wurden und die erforderlichen beruflichen Kompetenzen vorliegen.
Die Abschlussprüfung gliedert sich in schriftliche und praktische Prüfungen in den Lernfeldern
Für die Erlangung des schulischen Teils der Fachhochschulreife sind zusätzlich schriftliche Prüfungen und den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik abzulegen.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Der Besuch der Schule ist mit Kosten für
- Arbeitskleidung,
- einige Materialien und
- die Anschaffung und das Ausleihen von Schulbüchern. Der größte Teil der Bücher kann kostenpflichtig von der Schule entliehen werden,
verbunden.
Im Rahmen der Ausbildung werden Projektfahrten und Praktika ins europäische Ausland angeboten und organsiert. Diese Projekte und Praktika werden durch Erasmus+ gefördert.

