Das Kochduell 2018

Am 23.05.2018 fand das 4te Kochevent der BBS II statt. Die
BEK17Farbe/Holz trat beim Kochduell gegen die BEK17Bau an.

 

Bewertet wurden die eigens kreierten 3 Gänge Menüs beider Gruppen zu dem Motto "Alles Käse". Die Jury bestand aus unserem Schulleiter Herrn Melchert, den Chefkoch des Gifhorner Schlossrestaurants Herrn Zentgraf und Frau Sommer als Vertretung der KVHS in Gifhorn. Ermöglicht wurde das Projekt durch Herrn Knöfel, Filialleiter von Famila, der die Lebensmittel spendete und die KVHS, sowie das FBZ Grille die für Räumlichkeiten und Unterstützung sorgten. Gewinner der Herzen sind beide Klassen, den goldenen Kochlöffel erhielten die Jungs der Bau Klasse.

Internationales Kochen in der Kreisvolkshochschule

Viel Freude zeigten einige Schülerinnen und Schüler der BVJ-A Klasse unserer Schule beim gemeinsamen Kochprojekt. Am 15.11.2017 tummelte sich eine fröhliche Gruppe von Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und Sozialarbeitern und der Integrationsbeauftragten der BBS II in der Küche der örtlichen KVHS. Es wurde gemeinsam geplant, gelacht, geschlemmt und gelernt.

Zwei kocherfahrene Schülerinnen übernahmen die Leitung, ganz auf ihre Art und es war fantastisch. Es gab ein irakisches und afghanisches Gericht, dazu einen leckeren italienischen Salat.  Aber vorallem gab es Raum für gemeinsames Erleben, sich einander besser kennenzulernen, Fragen zu stellen, Deutsch zu üben und Freude zu haben. Wir bedanken uns für das großartige Essen und den tollen Tag mit den engagierten Lehrkräften und Schüler/-innen. Das Projekt soll weiterhin etabliert werden. Beim nächsten Termin wird es ein italienisches und ein afrikanisches Gericht geben. Wir freuen uns schon und  sind gespannt.