Maler/in, Lackierer/in, Bauten- und Objektbeschichter/in

• Maler/in und Lackierer/in
  • Bauten- und Objektbeschichter/in

Für Maler/innen und Lackierer/innen beträgt die Ausbildungsdauer drei Jahre. Die BBS II Gifhorn bieten die Fachrichtung „Gestaltung und Instandhaltung" an.

In einer zweijährigen Ausbildung kann der Beruf des Bauten- und Objektbeschichters / der Bauten- und Objektbeschichterin erlernt werden.

Sowohl Maler/innen und Lackierer/innen als auch Bauten- und Objektbeschichter/innen werden in der Dualen Ausbildung im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule erlernt.

Das erste Ausbildungsjahr wird auch als schulische Ausbildung in der Berufsfachschule Farbtechnik und Raumgestaltung angeboten. Eine Anerkennung als erstes Ausbildungsjahr obliegt dem Ausbildungsbetrieb.

Im dritten Ausbildungsjahr wird für leistungsstarke und zuverlässige Auszubildende die einmalige Möglichkeit geboten, im Rahmen einer Leonardo da Vinci Mobilität an einem mit EU-Mitteln geförderten Lehrgang in einer Berufsbildungseinrichtung in Dänemark teilzunehmen. Das EUC-Syd in Aabenraa bietet hervorragende Bedingungen für Auszubildende im Maler- und Lackiererhandwerk. Darüber hinaus können Auszubildende die dänische Berufsausbildung kennen lernen und mit unserer Dualen Ausbildung vergleichen.

Ansprechpartner:

Fachteamleiter: Jens Niemeyer

Stellvertretender Fachteamleiter: Peter-Paul Olwig

Abteilungsleiterin: Regina Ruge

Links zur Bundesagentur für Arbeit:

Link zum KMK Rahmenlehrplan:

Hier geht es zu den Seiten vom...

...Farbtechnik und Raumgestaltung.