BEK Farbtechnik und Raumgestaltung

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler erhalten in der Berufseinstiegsklasse Farbtechnik und Raumgestaltung (BEK-F) einen Einblick in die Berufswelt von Malern und Lackierern / Malerinnen und Lackiererinnen. Sie verarbeiten Materialien wie Farben, Lacke und verschiedene Tapeten und verwenden geeignete Werkzeuge. Gefördert wird neben gestalterischen Fertigkeiten die berufliche Reife.

Hier geht es zu den Seiten vom...

...Farbtechnik und Raumgestaltung.

Weiterführende Informationen

In die Berufseinstiegsklasse kann aufgenommen werden, wer eine Abschlussklasse des Sekundarbereichs I einer allgemein bildenden Schule oder ein Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) an einer Berufsschule ohne Hauptschulabschluss verlassen hat.

Darüber hinaus kann auch eine Schülerin / ein Schüler mit Hauptschulabschluss aufgenommen werden, die oder der einen Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch von schlechter als 3,5 erreicht hat.

• Um in die BEK aufgenommen zu werden, muss man sich in der Zeit vom 1. Februar - 31. März an den BBS II Gifhorn bewerben. Folgende Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt:
  • 1.) Ein tabellarischer Lebenslauf
  • 2.) Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses
  • 3.) Ein vollständig ausgefülltes Anmeldeformular

Ziel der Berufseinstiegsklasse ist das Erreichen des Hauptschulabschlusses und der Ausbildungsreife.

Ziel kann es auch sein, einen „schwachen“ Hauptschulabschluss zu verbessern.

Durch den Besuch der Berufseinstiegsklasse sollen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt bzw. erworben werden, die Schülerinnen und Schüler befähigen, anschließend eine Berufsausbildung zu beginnen oder eine Berufsfachschule (BFS) zu besuchen.

Der Unterricht in der Berufseinstiegsklasse wird in fachpraktischen, fachtheoretischen und allgemeinbildenden Unterricht gegliedert.

Der fachpraktische Unterricht findet an zwei Berufsschultagen in den Werkstätten der BBS II Gifhorn statt.

Der fachtheoretische Unterricht und der Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern finden an drei Berufsschultagen statt.

Der fachpraktische und der fachtheoretische Unterricht ist an mindestens vier Qualifizierungsbausteinen (Q) ausgerichtet. Folgende Qualifizierungsbausteine sind angedacht:

• Q 1: Wandbelags-Klebearbeiten mit nachfolgender Beschichtung
  • Q 2: Bearbeitung von metallischen Untergründen
  • Q 3: Objektbeschichtung von Holzuntergründen
  • Q 4: Herstellen, Bearbeiten, Behandeln und Gestalten von Oberflächen

Lernbereiche

Zahl der
Wochenstunden

Berufsübergreifender Lernbereich

Deutsch / Kommunikation

Politik

Religion

Berufsbezogener Lernbereich - Theorie

mit mindestens 4 Qualifizierungsbausteinen

Berufsbezogener Lernbereich - Praxis

mit mindestens 4 Qualifizierungsbausteinen

Unterrichtsstunden pro Woche

Es wird ein 4-wöchiges Betriebspraktikum durchgeführt.

Der Unterricht wird montags bis freitags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr erteilt.

Jeder Qualifizierungsbaustein wird mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung abgeschlossen. Es gibt für jeden Qualifizierungsbaustein eine Gesamtnote.

Am Schuljahresende gibt es im berufsübergreifenden Lernbereich zwei Prüfungen. Die Schüler/innen schreiben in den Fächern Deutsch und Mathematik jeweils eine Abschlussarbeit von 90 Minuten Dauer.

Am Anfang des Schuljahres sammeln die Klassenlehrer/innen einen Betrag von ca. 60,- € für Kopien und weitere Arbeitsmittel ein.

Für eine eventuelle Klassenfahrt müssen Sie mit Kosten in Höhe von ca. 100,- € rechnen.

Ein Interesse an handwerklicher Arbeit wird vorausgesetzt.

Die Berufseinstiegsklasse Farbtechnik und Raumgestaltung fährt eine Woche auf Klassenfahrt nach Verden zur Teambildung und zur Durchführung fachpraktischer Projekte. Der evangelische Jugendhof Sachsenhain Verden ist unser langjähriger Partner mit dem erfolgreich fachpraktische Projekte durchgeführt werden. In der Freizeit wird das Universum in Bremen besucht.