BFS Elektrotechnik

Die BFS Elektrotechnik (BFS E) bereitet auf folgende Ausbildungsberufe vor:

• Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik
  • Elektroniker/in für Automatisierungstechnik
  • Elektroniker/in für Betriebstechnik

Innerhalb eines Schuljahres werden die berufsbezogenen theoretischen und praktischen Inhalte des ersten Ausbildungsjahres vermittelt. Der Unterricht findet daher sowohl im Klassenzimmer als auch im Labor bzw. den Schulwerkstätten statt.

Neben den berufsbezogenen Inhalten werden die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Politik, Englisch, Sport und Religion unterrichtet.

Neben dem Unterricht an den BBS II Gifhorn machen die Schüler/innen eine insgesamt vierwöchige praktische Ausbildung („Praktikum“) in einschlägigen Betrieben.

Hinweis:

Es wird empfohlen, mit einem Ausbildungsbetrieb des Elektrohandwerks einen Vorvertrag abzuschließen.

Weiterführende Informationen

• Aufnahmevoraussetzung ist mindestens ein Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik von mindestens 3,5.
  • Um in die BFS aufgenommen zu werden, muss man sich in der Zeit vom 1. Februar - 31. März für einen Schulplatz bewerben. Folgende Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt:
    • 1.) Ein tabellarischer Lebenslauf
    • 2.) Eine Kopie des aktuellen Halbjahreszeugnis (z. B. 1. Halbjahr der 10.Klasse)
    • 3.) Eine vollständige Online Anmeldung
  • Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind entweder im Sekretariat abzugeben oder per Post an die BBS II Gifhorn zu schicken

Mit dem Besuch der BFS Elektrotechnik können drei Ziele erreicht werden:

• Ein erfolgreicher Besuch der BFS E kann als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden.

• Wer den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss bereits hat, kann bei entsprechenden Leistungsnachweisen zusätzlich den Erweiterten Sekundarabschluss I erwerben. Mit diesem Abschluss ist ein Wechsel  z. B. auf ein Berufliches Gymnasium Technik möglich.

• Mit dem Besuch der BFS E wird die gesetzliche Schulpflicht erfüllt.

Der berufsbezogene Lernbereich ist nach Lernfeldern (LF) unterteilt:

·     LF 1: Elektronische Systeme analysieren und Funktionen prüfen

·     LF 2: Elektrische Installationen planen und ausführen

·     LF 3: Steuerungen analysieren und anpassen

·     LF 4: Informationstechnische Systeme bereitstellen

Es werden wöchentlich 27 Stunden berufsbezogener Unterricht erteilt, davon 18  Stunden in unseren Werkstätten. Darüber hinaus werden neun Stunden allgemein bildende Fächer unterrichtet.

In einem 4-wöchigen "Praktikum" können die handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden, um einen großen Schritt in Richtung Ausbildungsvertrag zu machen.

Am Ende des Schuljahres findet eine schriftliche Prüfung von 90 Minuten im berufsbezogenen Lernbereich - Theorie - statt. Zudem wird eine Aufgabe aus dem Lernbereich - Praxis - gestellt, die einen starken beruflichen Bezug hat.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

die Gesamtkosten für die Lehrmittelausleihe, Kopierkosten, etc. belaufen sich auf ca. 100€.